Ihr Warenkorb
keine Produkte

Kalorien

Kalorien = kcal, der Begriff ist im Prinzip veraltet aber wird noch sehr häufig, bei vielen Personen noch viel häufiger verwendet als der Begriff Kilojoule (kj).

Im Moment geben wir auf unseren Seiten den Brennwert der Nahrung/Getränke noch mit Kalorien an, da dies auch hier weiter verbreitet zu sein scheint.

Umrechnung:

kj = kcal x 4,1868
kcal = kj x 0,2388

Es geht also bei den Kalorien um den Brennwert - quasi die Menge Benzin wie für das Auto - für den Menschen.

Wir beziehen unsere Kalorien aus dem Essen und Trinken. Wasser hat keine Kalorien, Salat und Gemüse sehr wenig, Früchte auch nicht so viel, etwas mehr hat es in Getreideprodukten, Käse, Fleisch usw.

Wir benötigen  je nach Person (Alter, Geschlecht, körperliche Form usw.)  1500 - 3500 Kalorien pro Tag. Der Bedarf kann sehr unterschiedlich sein. Ein Grossteil von uns wird sich jedoch im Feld zwischen 1800 und 2700 befinden.

Durch sie werden Gewichtszunahme/Muskelaufbau oder eine Gewichtsreduktion wesentlich gesteuert. Nehmen wir mehr Kalorien zu uns als wir verbrennen, dann nehmen wir zu. Nehmen wir weniger Kalorien zu uns als wir verbrennen dann nehmen wir ab.

Wir beziehen unsere Kalorien aus der Nahrung und den Getränken und dort sind sie in verschiedenen Anteilen von Nährstoffen enthalten. Es gibt auch Nahrungsmittel/Getränke die nur einen oder zwei dieser Nährstoffe enthalten können:

1 g Eiweiss enthält 4.1 Kalorien
1 g Kohlenhydrate ebenfalls 4.1 Kalorien
1 g Fett enthält 9.3 Kalorien

Onlineshop by Gambio.de © 2012